News

Aktuelles aus dem Institut
Neue Leitlinien: Taskforce veröffentlicht Empfehlungen zum Umgang mit generativer KI in der Wissenschaftskommunikation
Die Taskforce „KI in der Wissenschaftskommunikation“ der #FactoryWisskomm des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt hat konkrete Handlungsempfehlungen zum verantwortungsvollen Einsatz generativer KI veröffentlicht. Koordiniert...
Facilitation als Schlüssel zur inter- & transdisziplinären Wissenskoproduktion
Samuel T. Simon präsentiert auf der Konferenz „Transformationssoziologie konkret“, die vom 30. Juni bis 1. Juli in Darmstadt stattfindet, Forschungsergebnisse seines Dissertationsprojekts.
Warum Desinformation ein Problem bleibt – und was wir trotzdem dagegen tun können
Am Freitag, den 16. Mai 2025, ist CAIS-Forscher Prof. Hendrik Heuer auf der Bergischen Expo zu Gast. In einem Kurzimpuls spricht er über die Herausforderungen...
„Die Lage der Demokratie in Nordrhein-Westfalen“ – Workshop zu Demokratiebildung im Wahljahr 2025
Am 6. Juni wirken die CAIS-Forschenden Anne Goldmann und Prof. Dr. Christoph Bieber am Workshop „Die Lage der Demokratie in Nordrhein-Westfalen: Demokratiebildung im Wahljahr 2025“...
Radikalisierung im digitalen Raum: Wie extremistische Ansprachen Jugendliche erreichen
Am 20. Mai spricht Dr. Josephine B. Schmitt im Rahmen des Dialogformats Wissensrunde „Öffentlich, privat, digital – wie (un)sicher sind wir wirklich?“ darüber, wie extremistische...
Wissenschaft unter Druck – Wer bestimmt, was erforscht werden darf?
Beim UniverCity-Europatag am 16. Mai 2025 diskutiert Dr. Josephine B. Schmitt mit weiteren Expert*innen über den Schutz der Wissenschaftsfreiheit und den Umgang mit Desinformation.
CAIS auf der re:publica 2025: Desinformation verstehen, Content-Moderation reflektieren
Forschende des CAIS nehmen an Europas führender Konferenz für digitale Gesellschaft teil – der re:publica 2025. Im Fokus stehen digitales Vertrauen, Plattformverantwortung und algorithmische Gerechtigkeit.
Nikol Rummel bei OECD-Treffen zu digitalen Bildungstechnologien
Beim OECD-Treffen am 6. Mai 2025 wird Nikol Rummel Chancen und Herausforderungen generativer KI in der Bildung erörtern. Sie stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor und diskutiert...
Anhörung des Wissenschaftsausschuss zu Antrag „Bundestagsinitiative unterstützen, eigene Impulse setzen: NRW kann Wisskomm auf Landesebene mitgestalten“
Am 7. Mai 2025 ist Matthias Begenat als Sachverständiger bei einer Anhörung im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Aktuelle Publikationen
The right to access official information as a resilience-improving tool: Ukrainian lessons during wartime
Tetiana Oleksiyuk analysiert in ihrem Beitrag die Bedeutung des Zugangs zu offiziellen Informationen während des Krieges, mit einem Fokus auf die Ukraine, und zeigt auf,...
Strategies for implementing digital technologies in circular economy models: balancing economic security and sustainable industrial growth
Im Sammelband „Transformations, Challenges and Security“ analysiert Tetiana Gorokhova den Einsatz digitaler Technologien zur Förderung nachhaltiger und resilienter Kreislaufwirtschaft.
Opinion piece: GenAI in Science
Die Nutzung von generativer KI nimmt in der Wissenschaft rasant zu – doch sie ist nicht nur Chance, sondern auch Symptom eines überlasteten Forschungssystems. Eine...
Sprachkorpora im Deutschunterricht
Die 2022 vom CAIS geförderte Arbeitsgemeinschaft „Sprachkorpora als digitale Bildungstechnologien“ hat mit Sprachkorpora im Deutschunterricht das Ergebnis ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit in Form einer praxisorientierten Monographie...
Wissen gegen Verschwörungserzählungen: Wie Selbstwirksamkeit und Aufklärung demokratische Teilhabe stärken können
Während der Pandemie verbreiteten sich zahlreiche Verschwörungserzählungen in den sozialen Medien, die demokratische Prozesse gefährden können. Die Studie untersucht, wie politische Selbstwirksamkeit und Wissen über...
Balancing Realism and Trust: AI Avatars in Science Communication
KI-Avatare werden zunehmend in der Wissenschaftskommunikation eingesetzt – aber was macht sie vertrauenswürdig? Eine aktuelle Studie von Jasmin Baake, Dr. Josephine B. Schmitt und Prof....
Small Group Collaboration in Hybrid University Learning
Der Artikel von Sabine Schermeier und Nikol Rummel vergleicht die sozio-affektiven Erfahrungen von Lernenden in hybriden, face-to-face und Remote-Kollaborationen und zeigt signifikante Unterschiede in Bezug...
Research Practices in Comparative Communication Research: Visibility, Topical and Geographical Disparities, and their Longitudinal Patterns
Ein neues Meta-Research-Paper untersucht vergleichende Kommunikationsforschung in 32 Fachzeitschriften zwischen 2003 und 2021 – und zeigt deutliche westliche Dominanz sowie thematische und methodische Ungleichgewichte auf.
Die „guten Gründe“ politischer Partizipation im Internet
Die Dissertation behandelt das Zusammenspiel von Demokratie, Digitalisierung und Partizipation und beleuchtet, wie das Internet als Plattform zur politischen Mobilisierung dienen kann.